Newsletter 6/2024

Es ist wieder der erste Montag im Monat – Zeit für einen Newsletter.

Schwerpunktthema heute: Was bringt uns die Digitalisierung beim TCW?

Bevor diese Mail nach dieser Ankündigung in den Spam Ordner wandert, sollte man wissen, dass es mittlerweile einen Newsletter Archive zum Nachlesen verpasster Informationen gibt – Informationen sind ein wesentlicher Bestandteil des TCW Newsletters.

Wer weiterliest, ist klar im Vorteil…

Digitalisierung beim TCW – ein Statusbericht

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Ich will doch nur Tennis spielen

Einer ähnlich formulierten Aussage eines Hundehalters wird im Ernstfall folgen Das hat er noch nie gemacht.

Was haben diese fast identischen Aussagen eines Tennisspielers und eines Hundehalters gemeinsam? Genau: Beide deuten auf eine mentale Überforderung hin – Erklärung folgt. Doch der Reihe nach…

Chronologie der Digitalisierung beim TCW

1969-1987 Mitgliederdaten werden auf Karteikarten geschrieben und manuell gepflegt.
Der Verbrauch von Bleistiften und Radiergummi reißt tiefe Löcher in die Vereinskasse. Der verantwortliche Kassenwart nimmt die Situation mangels Alternativen stoisch hin.

1987 Umstellung von Karteikarten auf Diskette.
Mit Hilfe eines BASIC-Programms, das auf einem IBM-PC läuft, werden alle Mitgliederdaten auf Diskette als Textdatei übertragen. Das Zeitalter der Digitalisierung beim TCW hat begonnen.

Mitgliederlisten können nun auf Papier ausgedruckt und übersichtlich dargestellt werden. Der verantwortliche Kassenwart ist sehr erfreut.

1988 Bankeinzüge werden über einen Drucker automatisch auf Endlosformulare der Sparkasse ausgedruckt.
Das zeitraubende manuelle Ausfüllen ist Geschichte. Der verantwortliche Kassenwart überschlägt sich vor Freude.

1995 Bankeinzüge werden auf Diskette geschrieben und bei der Sparkasse eingereicht.
Das Ausdrucken von Papierformularen entfällt, die Holzindustrie erleidet wirtschaftliche Einbußen. Der verantwortliche Kassenwart rastet völlig aus.

1999 Erster Internetauftritt des TC-Wunstorf.de.
Der optische Eindruck wirkt aus heutiger Sicht abschreckend, ansonsten ist die Seite sehr informativ. Dem verantwortliche Kassenwart ist das egal.

Anfang der 2000er Umstellung von Text- auf Excel-Dateien.
Nicht nur die Mitgliederdaten werden nun in Excel-Dateien gepflegt und können damit übersichtlich organisiert werden. Auch die Getränkestrichliste wird dahin übertragen und kann abgerechnet werden. Der Getränkewart hat mehr Zeit für den Tennissport.

bis 2015 hoher Mitgliederschwund.
Die Mitgliederzahlen fallen von 180 auf knapp über 60. Ein Zusammenhang mit der Digitalisierung ist nicht nachzuweisen. Der Vorstand macht sich Sorgen.

2018 Teamplan.Online (TPO) wird freigeschaltet – ein Quantensprung der Digitalisierung für Vereine.
Die Mitgliederdaten werden in eine Online Datenbank überführt. Nur die Erfindung des Rades hatte weitreichendere Auswirkung auf die ökonomischen Fortschritte der Menschen.

2023 Die neue Homepage.
Die neue Interseite Tennisclub-Wunstorf.de wird freigeschaltet. Sie ist mit WordPress erstellt und bietet dem Anwender eine moderne und professionelle Struktur. Die Sichtbarkeit bei Google ist enorm. Die Stichworte Tennis und Wunstorf listen bei der führenden Suchmaschine den TCW an erster Stelle.

Allein der Zuwachs von 14 Mitgliedern, die in 2024 zum TCW gefunden haben, zeigt den Erfolg des Konzeptes.

Auf der Hauptversammlung 2023 hatte der Vorstand die Aufgabe bekommen, die Neuen Medien zu überdenken und auf einen gehobenen Stand zu bringen. Mit dem Aufbau der Projektgruppe Neue Homepage ist das hervorragend gelungen: IT-Experten und Benutzer in einem Boot – so funktioniert Innovation.

Homepage gepaart mit TPO spielen ihre volle Leistungsfähigkeit aus, wenn… ja wenn die Mitglieder mitspielen würden. Hier muss noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Mitglieder auf den Weg zur Digitalisierung mitnehmen

Erinnern wir uns an den Eingangssatz ich will doch nur Tennis spielen. Dann kommt häufig noch hinterhergeschoben ich möchte aber meine Komfortzone der 1970er Jahre nicht aufgeben.

Es ist aber leider so: die Digitalisierung funktioniert nur so gut, wie die Mitglieder es zulassen.

Folgende Metapher soll die Situation beschreiben:

Kapitän einer Galeere zu den Ruderern: Hisst die Segel, es kommt Wind auf
Ruderersprecher zum Kapitän: keine Zeit, wir müssen rudern

Vielleicht schaffen wir es in der nächsten Zeit, das Rudern zu minimieren, um danach durch eine transparente Organisation unseren Tennissport und die angenehmen Dinge drumherum noch mehr zu genießen.

Die Projektgruppe Neue Homepage ist dabei, die bestehende Vereinsverwaltung noch übersichtlicher zu gestalten.

Aktuell helfen uns folgende Module im Alltag…

Welche Bedeutung haben die einzelnen Kacheln in der Vereinsverwaltung?

Der jeweilige geschätzte Digitalisierungsgrad wird mit mindestens einem ★ bewertet. Gleichzeitig kommt die Akzeptanz bei den Mitgliedern zum Ausdruck.

Getränke ★★★★★

Wünschenswert ist die Erstellung eines Digitalen Getränkedeckels beim Betreten der Clubanlage, indem man das Sternchen in der Vereinsverwaltung drückt. Danach können angebotene Getränke aufgeschrieben werden, der persönliche Getränkeverbrauch ist jederzeit kontrollierbar.

Die Regel, entnommene Getränke sofort zu notieren, bevor sie in Vergessenheit geraten, wird häufig mit dem Argument das ist mir zu aufwändig gebrochen. Die am Clubhaus angebrachte Digitale Getränkestrichliste, auf der sogar Gemeinschaftsdeckel geführt werden können, sollte eigentlich diesen Regelbruch verhindern, er kommt aber in Einzelfällen noch vor – ein strukturelles Problem.

Im Ausnahmefall gibt es ja noch die Papier-Getränkeliste im Clubhaus. Diese wird allerdings nur in ganz seltenen Fällen bemüht.

Buchung ★★★★★

Platzbuchungen wurden zur Coronazeit Pflicht, weil Ansteckungswege gesetzlich nachverfolgbar sein mussten.

Mittlerweile hat sich das Buchungsmodul etabliert. Man kann schließlich sicher sein, einen Platz zur Verfügung zu haben ohne auf das Wohlwollen von konkurrierenden Mitbewerbern angewiesen zu sein.

Hinweis: Die Spieler sollten dafür sorgen, dass auch ein Platz zur Verfügung steht – gebuchte Plätze haben immer Vorrang.

Arbeit ★★★☆☆

Vor TPO wurden geleistete Arbeiten auf Papierlisten, manchmal auch auf losen Zettel notiert. Ein verloren gegangener Papierfetzen führte immer zu Diskussionen. Heute kann jedes Mitglied jederzeit seine geleisteten Arbeiten nachvollziehen.

Teilweise schwer vermittelbar ist die Notwendigkeit, die einmal eingetragene Arbeitszeit mit einem zweiten Klick zu bestätigen. Das 2-Klick-Prinzip soll aber bleiben. In der digitalen Welt hat es sich bewährt, Dinge, die z.B. einen finanziellen Nachteil haben könnten, mit einem zweiten Klick zu bestätigen.

Rangliste ★★★★★

Eine lästige Aufgabe des Sportwartes bestand häufig darin, die Forderungsspiele im Tannenbaumsystem zu koordinieren. Diese Aufgabe übernimmt seit der Saison 2023 ein Automatismus. Der Sportwart greift mittlerweile nur noch ein, wenn sich Spieler nicht einigen können. Es besteht eine hohe Akzeptanz, davon zeugen 30 ausgetragene Forderungsspiele bereits im ersten Jahr der Freigabe.

Termine ★★☆☆☆

Die ursprüngliche Idee von TPO war, Termine für Gruppen zu organisieren. Z.B. sollte sichergestellt werden, dass eine gewünschte Anzahl von Teilnehmern bei einer Sportveranstaltung anwesend sind.

Das Terminmodul ist eine gute Alternative zu WhatsApp, weil es keine Nebengeräusche zulässt, die durch überflüssige Kommentare die Lesbarkeit beeinträchtigen. Jeder kann seine Teilnahme an einem Termin mit ja/vielleicht/nein kundtun und zusätzlich kommentieren.

Allerdings scheint bei der Nutzung aktuell WhatsApp die Nase vorn zu haben – mit all seinen Nachteilen. Durch die Kombination beider Produkte könnte es einen goldenen Mittelweg geben.

Kalender ★☆☆☆☆

Der Überblick aller wichtigen Termine – Punktspiele, Turniere und gesellige Veranstaltungen ist noch nicht bei den Nutzern angekommen. Die Funktionalität und Sinnhaftigkeit wird noch überprüft.

Meine Daten ★☆☆☆☆

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine veränderbaren persönlichen Daten wie E-Mail, Telefonnummer, Adresse und Bankverbindung selbst anzupassen. Das entlastet den ehrenamtlich tätigen Vorstand. Leider ist der Nutzungsgrad noch sehr gering. Diese Bringschuld der Mitglieder wird gerne ignoriert. Schließlich hat es ja keine Vorteile wie z.B. bei der Platzbuchung. Persönliche Nachteile erkennt man erst später – z.B. wenn der Informationsfluss abreißt.

Infos ★☆☆☆☆

Wieviel Mitglieder haben wir jetzt eigentlich?

Diese Frage wird sehr häufig gestellt. Eine Antwort darauf findet man auf der Info-Kachel. Und nicht nur die!

  • Mitglieder: 116
  • Mitglieder plus Freunde des TCW: 129
  • TPO Online Nutzer: 89,7% !
  • Durchschnittsalter: 54,7 Jahre

Interna ★☆☆☆☆

Hier findet man u.a. Informationen, die den Mitgliedern vorbehalten sind.

  • Protokolle von Mitgliederversammlungen (nur Mitglieder)
  • Protokolle von Vorstandssitzungen (nur Vorstandsmitglieder)
  • Protokolle von Projektgruppen (nur Mitglieder der Projektgruppen)

Umfragen ★☆☆☆☆

Umfragen dienen dem Vorstand, ein Stimmungsbild der Vereinsmitglieder zu erhalten. Er bekommt u.a. früh ein Feedback der Mitglieder über gelöste Aufgaben, die die Mitgliederversammlung gestellt haben.

Umfragen sind ein hervorragendes Kommunikationsmittel innerhalb des Vereins.

Voraussetzung sind geeignete Fragestellungen, die Rückschlüsse zulassen.

Aktuell ist das Umfragemodul nicht gerade der Renner.

Vielleicht ändert sich das ja mit der heutigen Umfrage des Monats? (s.u.)

Warum erscheint auf der Homepage von TPO ein blinkendes Fähnchen?

Diese Frage wird in der letzten Zeit immer seltener gestellt, obwohl das rote Fähnchen häufig blinkt. Entweder, jedem Nutzer von TPO ist klar, warum das passiert, oder aber – und das ist auf Grund der Häufigkeit eher anzunehmen – es wird nicht wahrgenommen.

Der Grund für ein blinkendes Fähnchen auf der TPO Homepage oben links ist vielseitig:

Das System braucht die Hilfe des Benutzers. In diesem Fall bitte schnelle Hilfe leisten, sie könnte Leben retten.

Zusammenfassung

Neumitglieder, die eine kurze Einweisung bekommen haben, stehen TPO aufgeschlossen gegenüber und haben keine Berührungsängste mit der Digitalisierung – unabhängig vom Alter.

Einige Mitglieder, die sich an das Zeitalter vor TPO gewöhnt haben, möchten nicht digital belästigt werden.

Die Projektgruppe Neue Homepage ist dabei, TPO auch für Kritiker gesellschaftsfähig zu machen

Das Tennisspielen ist auch ohne TPO möglich.

Die interne Kommunikation ist ohne TPO nicht ganz unmöglich.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Schwerpunktthema bis hierhin durchgearbeitet! Dafür gibt es nun ein Freigetränk! Schreib es auf die Position Newsletter gelesen gerne an!


Umfrage des Monats
Digitalisierung – was bringt uns das?

Ich will nur Tennis spielen und von organisatorischen Dingen verschont bleiben, besonders wenn es um Digitalisierung geht sagen die einen. Digitalisierung unterstützt mich bei der Ausübung meines Lieblingssportes im Verein sagen die anderen.

Wie ist denn nun die Meinung der Mitglieder? Wer hat mehr recht?

➦ hier geht’s zur Umfrage

Hinweis: Die Teilnehmer der Umfrage sollen sich ermutigt fühlen, zusätzliche Kommentare einzugeben!


tpologoVeranstaltungen

  • 3. August: Geburtstagsfeier! Der TCW ist in diesem Jahr 55 geworden, Bericht folgt, aber vorab: Dieser perfekt vorgetragene Event verdient ★★★★★! Die verantwortliche Projektgruppe hat alle Register gezogen – ein großer Dank geht an all diejenigen, die ehrenamtliche Zeit dafür investiert haben, sie hat sich gelohnt!
  • 24. August: auch der TuS feiert – einfach nur so ➦ +++Newsticker+++


Übrigens: Der Vorstand sucht noch Redakteure, die Interesse haben, den Newsletter mit Leben zu füllen. Wenn Du diese Aufgabe in unserem jungen und dynamischen Reporterteam mitgestalten möchtest, solltest Du nicht lange überlegen und bei Thomas (01785199327) anrufen oder den „vorstand@tc-wunstorf.de“ formlos anschreiben.
Das gilt auch dann, wenn Du nur 1 Thema kennst, was Dir auf den Nägeln brennt, einfach ansprechen!

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