Defibrillator – wann wird er eingesetzt?

Aufmerksam: Viele Mitglieder erkundigen sich über die Handhabung eines Defibrillators

Ein Defi kann Leben retten – aber wie?

Die Mitgliederversammlung erteilte 2023 dem Vorstand den Auftrag, einen lebensrettenden Defibrillator anzuschaffen. Am 20. März 2024 stellte uns Michele – Ersthelfer und Ausbilder bei den Johannitern – Handhabung und Einsatzzweck dieses Gerätes im Clubhaus vor.

Das Interesse war groß: 17 Mitglieder wollten wissen, wie man Menschen, die auf Grund eines Herzstillstands umfallen, wieder ins Leben zurückholen kann. In den 1,5 Stunden klebten die aufmerksamen Zuhörer am Mund des überzeugenden Vortrages des erfahrenen Ausbilders. Michele verstand es, das Thema verständlich zu erläutern. Ebenso konnte er alle Fragen in diesem Umfeld lückenlos beantworten und ergänzte die Antworten mit eigenen Erfahrungen seines jahrelangen Einsatzes als Ersthelfer. Darum nochmals vielen Dank an Michele für seine Präsentation!

Hier die Key facts

• Wird ein Sportler während der Belastung ohnmächtig, ist die Ursache häufig Kammerflimmern, das Blut zirkuliert nicht mehr. Jetzt muss schnell gehandelt werden:
    • 112 wählen, Rettungspersonal kommt innerhalb von 12 Minuten
    • Die Defi-Elektroden am Oberkörper aufkleben
  • Herzdruckmassage funktioniert nur bei Herzstillstand, nicht aber bei Kammerflimmern
  • Einzige Aufgabe des Defibrillators ist es, das Kammerflimmern durch einen Stromstoß zu beenden
  • Der Defi hat sehr viele EKG-Vergleichsmuster gespeichert und „spricht“ Empfehlungen aus, z.B. den Knopf „Elektroschock“ zu drücken: Nur an dieser Stelle kommt der Defi zum Einsatz und macht seinen Job!

Ein Defi wird zu Saisonbeginn im Clubhaus im Bereich des Erste-Hilfe-Kastens installiert.

Weiterhin bestand der Wunsch vieler Mitglieder, zusätzlich einen Ersthelferkurs im Clubhaus zu absolvieren. Bei einer Mindestzahl von 15 Teilnehmern ist das auch möglich und soll noch in diesem Jahr angeboten werden.

Folgende Bemerkung darf nicht fehlen. Ein Defi und eine Versicherung zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus: sie wurden in der Hoffnung angeschafft, nie benutzen zu werden.

Die Teilnehmer verließen das Clubhaus in der festen Überzeugung, unsere Tennisclubanlage ist nicht nur ein Ort, der Sport, Spaß und Spiel vereint, sondern auch durch die Installation eines Defis Sicherheit vermittelt.